In zahlreichen deutschen Städten feierten Syrer in den letzten Tagen den Fall der Assad-Regierung. Unter den Bürgern des Landes ist von einer „Befreiung Syriens“ die Rede. „Damit steht der Rückführung der syrischen Asylbewerber offenbar nichts mehr im Wege“, findet Ansgar Schledde, Landesvorsitzender der AfD Niedersachsen.
„Die Ereignisse im Nahen Osten überschlagen sich seit Tagen. Was sich genau abspielt, ist aus Deutschland heraus nur schwer zu beurteilen. Deutlich wird aber, dass viele syrische Asylbewerber den Sturz der Regierung Assad ausgelassen feiern. Auf deutschen Straßen finden regelrechte Freudenfeste statt.
Der Jubel ist insofern verständlich, als dass mit der Regierung auch der offizielle ‚Fluchtgrund‘ der allermeisten syrischen Asylbewerber verschwunden ist. Die Heimreise von knapp einer Million in Deutschland lebender Syrer ist nun erst recht dringend geboten.
Wir freuen uns, dass in Syrien nun endlich die Zustände hergestellt sind, die den Flüchtlingen offenbar zusagen und wünschen allen zeitweiligen Gästen daher eine gute und zeitnahe Heimreise!“
Kategorie
Schlagworte